Über uns

Service und AmbientePraxisphilosophie

SERVICE UND AMBIENTE

  • Das Profil unserer Praxis wird bestimmt vom SERVICE - GEDANKEN gegenüber unseren Patienten. Wir bieten Ihnen nicht nur eine Zahnheilkunde, die dem derzeitigen wissenschaftlichen Stand entspricht, sondern betonen dabei die Eigenschaften SANFT, ÄSTHETISCH und PRÄZISE.
  • Wir orientieren uns bei Ihrer INFORMATION und BERATUNG nicht an der Politik des zuständigen Kostenerstatters, sondern an den Erfordernissen Ihres Gesundheitszustandes, den Möglichkeiten, die die Zahnmedizin bietet und Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen.
  • Die PRAXISRÄUME wie auch unsere Kleidung müssen unserem Geschmack entsprechen und unser aller Wohlbefinden fördern. Unsere Philosophie: Wenn wir uns wohl fühlen, können wir auch Sie als Patienten daran teilhaben lassen und Ihnen Ängste und Vorbehalte nehmen.
  • Nur INFORMIERTE und GUT AUSGEBILDETE MITARBEITER sind souverän, können den von uns selbst festgelegten hohen Qualitätsstandard leisten und geben dem Kunden Sicherheit und Geborgenheit. Die interne und externe Fortbildung aller Mitarbeiter, nicht nur der zahnärztlichen Behandler, wird gefördert und vorgeschrieben.

GANZHEITLICHE MEDIZIN

  • Unser Denken ist GANZHEITLICH BIOLOGISCH im Sinne unseres Patienten ausgerichtet. Auch hier geht unsere Beratung oft weit über das hinaus, was die Versicherer und Kostenerstatter für "sinnvoll" erachten.
  • Wir sind überzeugt, dass es uns nur ein vollkommen gesundes Zahnbett erlaubt, langfristig hochwertige und ästhetische Versorgungen anzufertigen.
  • Aus dem gleichen Grund reduzieren wir die Materialien, mit denen wir im Munde unserer Patienten arbeiten, auf wenige hochwertige und biologisch einwandfreie Produkte (z.B. Keramik oder hochgoldhaltig Legierungen).
  • Bei uns bekommen Sie keine Amalgam-Füllungen, da uns die hiermit verbundenen Gesundheitsrisiken zu hoch sind. Sie bekommen stattdessen höherwertige Zementfüllungen– natürlich ohne eigene Zuzahlungen, auch wenn Ihre ges. Krankenkasse nur die Kosten für Amalgamfüllungen übernimmt.

THERAPIEFORMEN

  • Daher ist die Berücksichtigung der funktionellen Komponenten (FUNKTIONS-DIAGNOSTIK und –THERAPIE) für uns von entscheidender Bedeutung.
  • Der moderne Mensch möchte ein Gebiss, das kosmetisch und funktionell einwandfrei ist, aber ihm zusätzlich auch das Gefühl der Sicherheit und natürlicher Zähne vermittelt. Dieses Ziel ist oft nur durch HOCHWERTIGEN ZAHNERSATZ oder / und IMPLANTATE erreichbar. Hier entwickeln wir uns ständig weiter, um den steigenden Anforderungen eines modernen Menschen gerecht zu werden.
  • PROPHYLAXE "Ein sauberer Zahn wird nicht krank". Heute wissen wir das und richten unser gesamtes Praxis-Konzept darauf aus. Prophylaxe nimmt daher eine entscheidende Position in unserem Behandlungskonzept ein.

 

TECHNISCHE AUSSTATTUNG
UND WIRTSCHAFTLICHER ERFOLGTechnische Ausstattung und wirtschaftlicher Erfolg

  • Die TECHNISCHE AUSSTATTUNG unserer Praxisräume befindet sich auf hohem Niveau. Dies ist kein Zufall, denn es gehört zu unseren Serviceleistungen, Sie an allen sinnvollen Innovationen teilhaben zu lassen.
  • Sie sollen gut informiert und aufgeklärt sein, bevor Sie sich zu einer Therapie entschließen. Hier hilft uns die INTRAORALE KAMERA, die Ihnen bildschirmgroß die Problemzonen zeigt und Ihnen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten näher bringt.
  • Außerdem bieten wir Ihnen neu eingeführte Behandlungsmöglichkeiten mittels LASERTECHNOLOGIE und CEREC 3D an.
  • Der WIRTSCHAFTLICHE ERFOLG, den wir uns als eines unserer Praxisziele vorgenommen haben, ist daher kein Widerspruch zu dem oben genannten Service-Gedanken - denn nur eine wirtschaftlich gesunde Praxis kann technisch immer wieder den modernen Entwicklungen angepasst werden.

QUALITÄTSMANAGEMENT

  • Ein dokumentiertes QUALITÄTSMANAGEMENT (QM), das inzwischen auch vom zuständigen Gewerbeaufsichtsamt überprüft wurde, garantiert unseren Patienten, aber auch den Kostenerstattern, dass die relevanten Aktivitäten und Behandlungsschritte in Bezug auf die gesetzlich vorgeschriebene Qualität geplant, umgesetzt, kontrolliert und ständig verbessert werden.
  • Die Arbeitsabläufe in der Praxis werden von der Terminvergabe über die Aufbereitung der Instrumente bis zur Abrechnung und hin zum Recall festgelegt und gesichert.
  • Durch unser lebendiges QM-System soll erreicht werden, dass die Kompetenzen aller Mitarbeiter in den Praxiserfolg eingebunden werden und sich das Praxisteam gemeinsam für das Erreichen der selbst gesetzten Praxisziele einsetzt.

Unsere Sprechzeiten:

Unsere SprechzeitenMontag:
nach Vereinbarung
Dienstag - Donnerstag:
von 08:00 bis 15:00 Uhr
Mittwoch:
nach Vereinbarung
Freitag:
von 08:00 bis 13:00 Uhr

Bei Routine- oder Kontrollterminen beträgt die Wartezeit i. d. Regel 1 bis 2 Wochen.

Bei Beschwerden bekommen Sie selbstverständlich innerhalb kürzester Zeit einen Termin!

Ihre Praxis für Laserzahnheilkunde
Matthias Mergner M.Sc.